Hurzelköpfe Niesatzer Hurzle e.V. - Mitglied im Ortenauer Narrenbund -
 • Impressum  • Kontakt   

 Home
 Gruppen
 Historie
 Bildergalerie



 

Gruppen unseres Narrenvereins:

Vorstandschaft seit dem November 2017

1. Vorstand: Udo Kist
2. Vorstand: Armin Bäuerle
Schriftführerin: Kristina Vollmer
Kassier: Stefan Gauss
Beisitzer: Carmen Bäuerle,Sandra Denu-Petras, Alexander Seifermann, Ramona Arndt, Thomas Kaiser, Matthias Zink, Roland Ernst, Bianca Kohler,

Elferrat

Der Elferrat der "Niesatzer Hurzle" besteht derzeit aus 10 Mitgliedern.
Deshalb heisst es auch Elferrat!! Dem Elferrat obliegt insbesondere die Gestaltung der Kappensitzungen sowie der Kinderfasenacht.



Maskengruppe

Von ihr wird hier am meisten berichtet, da sie mit das Aushängeschild des Gesamtvereins ist. Ausserdem ist sie am meisten unterwegs und präsentiert den Verein.



Garde

Wir haben eine grüne und eine blaue Garde und die Hurzelhüpfer. Bei den Hurzelhüpfern tanzt der Nachwuchs, in der grünen die Mädchen ab ca. 14 Jahren und in der blauen sind dann die Großen.



Ausserdem gibt es noch diverse "Untergruppen":

Tanzgruppe

Die Maskengruppe hat eine eigene Tanzgruppe die es tatsächlich schafft, jede Kampagne einen Tanz einzustudieren. 
Die Gruppe besteht meist aus 8 - 10 Leuten, die bereits im Sommer verzweifelt anfangen nach geeigneter Musik zu suchen.
Im September geht dann die Proberei los - zuerst ohne Maske und ohne Häs. 
Rückt die Kampagne dann näher, muss halt doch mit Maske geprobt werden und das ist echt schweißtreibend!! 
Geleitet wurde die Gruppe in den ersten Jahren von Elke Braun, dann übernahm Panny Krauth das Zepter und in den letzten Jahren übernahm Marion Bäuerle das Einstudieren des Tanzes. Seit zwei Jahren übernehmen unsere Teens diese Rolle. Trainiert werden sie von Sabine Fritz. Ausserdem haben noch eine Kids-Tanzgruppe und die ganz Kleinen kommen auch zum Zug.

Wir sind also schwer aktiv!!



Theatergruppe

Bereits seit 1984 besteht eine Theatergruppe, die mit wechselnder Mannschaft jedes Jahr ein Theaterstück einstudiert und aufführt. 
Zur Aufführung kommen meist heitere Drei-Akter, die das Publikum mächtig zum lachen bringen. Bei der Auswahl der Stücke beginnt die Qual der Wahl. In Leseproben wird das ausgesuchte Stück auf Tauglichkeit geprüft. 

Auf der Bühne wird dann rund ein viertel Jahr lang geprobt. Jahrelang wurde immer anfangs Januar gespielt, um mehr Zeit für die Fasnachtsvorbereitung zu haben wird das Theaterstück nun Ende November aufgeführt.  In den ersten Jahren war Reinhard Schmieder der Regisseur, danach hat Roland Weber die Führung übernommen und jetzt leitet Nadine Faller die Gruppe.

Gruppenbild Theatergruppe 2002


Fußballgruppe

Fussballerisch betätigen sich die Hurzelkickers unter ihrem Teamchef Frank Petras. Mit unterschiedlichem Erfolg wird an den Fußballturnieren der umliegenden Vereine teilgenommen. Einigen Turniersiegen standen allerdings auch heftige Niederlagen gegenüber. Aber das gute Radler zwischen den Spielen (hicks) und am Ende tröstete schnell darüber hinweg.Vielleicht sollte hier erwähnt werden, dass die letzten beiden "Heimturniere" souverän durch die Hurzelkickers gewonnen wurden!!!

 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am: Sonntag, 06.01.13

Änderungen, Wünsche und Anregungen an: webmaster@niesatzer-hurzle.de